© 2024 WeHype. Alle Rechte vorbehalten.
Pokémon
Gute Bew.: 4
Schlechte Bew.: 3
Ist dieser Hype verdient?
Pokémon sind Comicwesen der von Tajiri Satoshi und der japanischen Spielesoftwarefirma GAME FREAK entwickelten Serie von Videospielen. Die Pokémon können in den Videospielen vom Spieler gefangen, gesammelt und trainiert werden. 1996 das erste mal sehr erfolgreich veröffentlich, folgten die Verfilmung als Anime-Fernsehserie, ein Sammelkartenspiel und eine sehr große Zahl von Merchandising-Artikeln und mittlerweile (2009) bisher elf Kinofilme.
Entwicklung:
Mittels einer überaus erfolgreichen Marketing-Strategie und einem nicht weniger erfolgreichen Merchandising erreichte man eine fast vollständige Marktdurchdringung vornehmlich in den Kinderzimmern dieses Welt. Die Inhalte entsprachen den aktuellen Spielbedürfnissen der Kinder in einem sehr hohem Maße. Anders wäre der Erfolg bei allem Marketing nicht in der durchschlagenden Weise möglich gewesen. Das Spiel führte zu kontroversen (pädagogischen) Debatten, die von der Verharmlosung der (Comic-)Gewalt bis zum Verdacht der Verrohung und Verdummung der Kinder reichten, die teilweise auf den Schulhöfen sich mit nichts anderem beschäftigten als dem Tauschen von Pokemon-Sammelkarten und gleich zu Hause angekommen, mit den zugehörigen Video-Spielen weiter machten.
Kommerzialisierung:
Als im Februar 1996 die ersten Pokémon-Spiele in Japan veröffentlicht wurden, lieferte Publisher Nintendo nur 200.000 Exemplare an den Handel aus, da man sich über den potentiellen Erfolg noch nicht so ganz sicher war. Niemand hatte auch nur ansatzweise damit gerechnet, dass diese Spiele den Grundstein für eine der erfolgreichsten Videospielreihen aller Zeiten legen würden. Als die Pokémon-Spiele 1998 in den USA und 1999 schließlich in Europa veröffentlicht wurden, erschienen sie fast zeitgleich mit Anime, Karten und Merchandising, der erste Kinofilm folgte nur wenig später. Diese unmittelbare Überpräsenz der Pokémon in den Medien wird als mitverantwortlich für den internationalen Erfolg der Spiele gesehen. Summiert man die Verkaufszahlen aller Pokémon-Spiele, so ergibt sich eine Summe von inzwischen weit über 100 Millionen verkauften Spielen, aber auch Kinofilme, Sammelkarten und Merchandising-Artikel sorgten für Milliardenumsätze.
Letzte Entwicklungen:
Im Herbst 2010 erschien in Japan mit der schwarzen und weißen Pokémon-Editiom die fünfte Pokémon-Generation. Das heißt, dass zum fünften Mal neue Pokémon dazu erfunden wurden. Deren Gesamtzahl stieg dabei von 493 auf ingesamt 649. In jeder Pokémon-Generationen erschienen gleich mehrere verschiedene Editionen und andere ergänzende Videospiele (Mytsery Dungeon, Ranger, ...). Ermüdungserscheinungen sind jedoch nicht wirklich zu bemerken. Die neuesten Editionen Schwarz und Weiß haben in Japan gleich mehrere Rekorde gebrochen, wie etwa die meisten Vorbestellungen und die meisten Verkäufe in der ersten Woche.
Links
Kategorien:
Computer,
Film,
Wissen & Technik
Tags:
Japan,
Jugendkultur,
Pokemon,
Sammelkarten,
Spiel,
Videospiel
janthkoch : Ich sage es mit Mr. Garrison: "Ich habe Schuh." Ich sage es mit Mr. Garrison: "Ich habe Schuh."
Kommentar editieren
matthias : Ich glaube für diese Klassifizierung sind die auch wieder nicht schwarz genug angezogen. .-) Aber wer weiss... -> http://www.wehype.com/hype/emo/ Ich glaube für diese Klassifizierung sind die auch wieder nicht schwarz genug angezogen. .-) Aber wer weiss... -> http://www.wehype.com/hype/emo/
Kommentar editieren
destrOIr : sind das Emos in dem zweiten Video? sind das Emos in dem zweiten Video?
Kommentar editieren